Papst Paul VI. zur Bischofssynode

Die Menschen können durch die Barmherzigkeit Gottes auf anderen Wegen gerettet werden, auch wenn wir ihnen das Evangelium nicht verkünden; wie aber können wir uns retten, wenn wir aus Nachlässigkeit, Angst, Scham – was der hl. Paulus „sich des Evangeliums schämen“ (Röm 1,16) nennt – oder infolge falscher Ideen es unterlassen, dieses zu verkünden?

Paul VI., Schlussfrage des Apostolischen Schreibens Evangelii nuntiandi (8. Dezember 1975), Nr. 80: AAS 68 (1976), 74 „Papst Paul VI. zur Bischofssynode“ weiterlesen

Mahnung zur Bischofssynode

Gestern legte uns das Messformular zum Gedenktag der hl. Theresia von Avila das gleiche Evangelium vor, welches auch zur Hl. Messe des Papstes im Olympiasstadion Berlin vorgelesen wurde:

… Bleibt in mir, dann bleibe ich in euch. Wie die Rebe aus sich keine Frucht bringen kann, sondern nur, wenn sie am Weinstock bleibt, so könnt auch ihr keine Frucht bringen, wenn ihr nicht in mir bleibt.