Die kirchliche und die modernistische Anrufung Gottes

An einen Satz aus Sacrosanctum Concilium möchte ich heute noch einmal anknüpfen:

…denn ehe die Menschen zur Liturgie hintreten können, müssen sie zu Glauben und Bekehrung gerufen werden: „Wie sollen sie den anrufen, an den sie nicht glauben?…“ Sacrosanctum Concilium (SC) 9 „Die kirchliche und die modernistische Anrufung Gottes“ weiterlesen

Sacrosanctum Concilium und was davon übrig geblieben ist

Der Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre, S. E. Erzbischof Gerhard Ludwig Müller, sagt zum 50. Jahrestag der Konzilskonstitution über die Heilige Liturgie, Sacrosanctum Concilium, die Glaubenskrise habe schon lange vor dem Konzil eingesetzt. Er will damit belegen, dass die Glaubenskrise (in den westeuropäischen Ländern) keine Folge der auf das II. Vatikanische Konzil folgenden Liturgiereform ist. Wenn es aber so war, stellt sich die Frage, ob dann nicht auch eine Umkehrung der Ursachenkette anzunehmen ist. „Sacrosanctum Concilium und was davon übrig geblieben ist“ weiterlesen