Über dieses Blog

Titel

Das Kunstwort Blog entstand als Abkürzung aus Weblog. Web steht für das Internet und Log für Logbuch, also Tagebuch oder Protokoll. Ein Blog ist also so etwas wie ein Internet-Tagebuch.

Für den Christen erinnert die Silbe log an das griechische Wort logos, unter welchem im Neuen Testament das menschgewordene Wort Gottes, Jesus Christus, verstanden wird.

Web-logos bedeutet so viel wie Christus im Internet.

Eine ähnliche Namensgebung mit ähnlicher Begründung fand sich bei dem nicht mehr existenten englischsprachigen Blog Blogos. Unser Titel ist aber unabhängig von jener Seite entstanden. Dank anderer Schreibweise (mit Bindestrich) und unterschiedlicher Sprache hoffe ich, dass die Namensähnlichkeit zu verkraften ist.

Titelbild

Das Titelbild zeigt eine Aufnahme des Palazzo Apostolico, als er noch nicht verwaist war und in der Dunkelheit ein tröstliches Licht aus den päpstlichen Gemächern über den Petersplatz strahlte.  Als 2011 diese Kombination aus Bild und Bildüberschrift entstand, war noch nicht abzusehen, welch zunächst noch verborgene Aussage sie in den folgenden Jahren entfalten sollte.

Anstoß

Dieses Blog wurde zu Ostern 2011 begonnen. Den Anstoß gab die damalige Einladung des Päpstlichen Rates für die sozialen Kommunikationsmittel und des Päpstlichen Rates für die Kultur zu einem Bloggertreffen. Diese Einladung machte einmal mehr deutlich, wie wichtig es ist, dass sich Katholiken im Internet zu Wort melden. Ich bewarb mich zu jenem ersten und einzigen vatikanischen Bloggertreffen und gehörte dann tatsächlich zu jenen ausgelosten Bloggern, die teilnehmen durften. Jene Veranstaltung war zwar leider eine Frontalveranstaltung mit Einbahnkommunikation, doch durch den Kontakt mit anderen Bloggern wurde ich entschädigt.

Der Blogger

Damian

Ich begann zu bloggen, nachdem ich die katholische Blogosphäre, auch Blogozese genannt, als Peergroup schätzen gelernt hatte. Besonderen Dank für die Inspiration durch Elsa.

Mein Benutzername soll an den Hl. Damian de Veuster erinnern. Die Anregung dazu gab der Heiligennamengenerator.

Kritik

Kritik zu dieser Seite gerne an .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert