Erhebung der hl. Hildegard von Bingen zur Kirchenlehrerin

Nach Albertus Magnus und Petrus Canisius ist die Hl. Hildegard die dritte Person aus dem deutschen Sprachraum, die diesen Titel erhielt. Am vergangenen Sonntag war es mir, meinen beiden ältesten Söhnen und einigen Freunden vergönnt, an der Zeremonie teilzunehmen. Der Wortlaut des Aktes der Erhebung:

Nos, vota plurimorum Fratrum in Episcopatu multorumque christifidelium totium orbis explentes, de Congregationes de Causis Sanctorum consulto, certa scientia ac matura deliberatione deque apostolicae potestatis plenitudine Sanctum Iohannem de Avila, presbyterum dioecesanum, et Sanctam Hildegardem Bingensem, monialem professam Ordinis Sancti Benedicti, Ecclesiae Universalis doctores declaramus.

Vergleiche unten verlinktes Video, Minute 38:00

[deutsch:] Nach Einholung zahlreicher Stimmen von Brüdern im Bischofsamt sowie vieler Christgläubiger des ganzen Erdkreises und nach Beratung durch die Heiligsprechungskongregation, in festem Wissen und nach reiflicher Überlegung und in der Fülle der apostolischen Gewalt, erklären Wir den Heiligen Johannes von Avila, Diözesanpriester, und die Heilige Hildegard von Bingen, Nonne des Benediktinerordens, zu Lehrern der Universalen Kirche.

Eigene Übersetzung

In der nachfolgenden heiligen Messe bezog sich die Homilie vor allem auf die Eröffnung der 13. ordentlichen Generalversammlung der Weltbischofssynode zur Neuevangelisation, erwähnte aber auch die beiden neuen Kirchenlehrer.

Die heilige Hildegard von Bingen, eine bedeutende weibliche Gestalt des 12. Jahrhunderts, hat ihren wertvollen Beitrag zur Entwicklung der Kirche ihrer Zeit geleistet, indem sie ihre von Gott erhaltenen Gaben zur Geltung brachte, wobei sie sich als eine Frau von lebhafter Intelligenz, tiefer Sensibilität und anerkannter geistlicher Autorität erwies. Der Herr schenkte ihr einen prophetischen Geist und eine leidenschaftliche Fähigkeit, die Zeichen der Zeit zu unterscheiden. Hildegard besaß eine ausgeprägte Liebe zur Schöpfung und beschäftigte sich mit Medizin, Dichtung und Musik. Vor allem bewahrte sie immer eine große und treue Liebe zu Christus und seiner Kirche.

Papst Benedikt XVI. am 7.10.2012 in seiner Homiliein der Hl. Messe anlässlich der Erhebung der Hll. Juan von Avila und Hildegard von Bingen zu Kirchenlehrern und der Eröffnung der 13. ordentlichen Generalversammlung der Bischofssynode

Schließlich kam der Heilige Vater in seiner Ansprache zum Angelus an die deutschsprachigen Pilger nochmals auf Hildegard zu sprechen:

Hildegard ist eine Patronin des guten Rates. Sie setzt ihr großes Wissen ein, um Menschen zu helfen, mehr im Einklang mit Gott, mit unserem Schöpfer und Erlöser, zu leben.

Papst Benedikt XVI. am 7.10.2012 in seiner Ansprache zum Angelus

Das Video der Erhebung zu Kirchenlehrern und der Hl. Messe vom 7.10.2012 auf dem Petersplatz ist hier verlinkt. Die eigentliche Erhebung zur Kirchenlehrerin findet sich von Minute 23 bis Minute 41 auf dem Video. Für die deutsche Tonspur rechts unten im Audiomenü audio_ger einstellen. Zusätzlich gibt es auf vatican.va diese beiden Fotogalerien. Einige unserer eigenen Fotos:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert